Bombendrohung gegen Air-Berlin-Flug: Bayerischer Staatsschutz nimmt Ermittlungen auf

lundi 20 juin 2016

Nach der Bombendrohung gegen einen Air-Berlin-Flug sucht die Polizei nach dem Urheber. Doch inzwischen gehen die Behörden davon aus, dass keine ernsthafte Gefahr bestand.

Nach der Bombendrohung gegen den Air-Berlin-Flug 6306 von München nach Hamburg hat das Staatsschutzdezernat der Münchner Polizei die Ermittlungen übernommen. Ein Polizeisprecher sagte SPIEGEL ONLINE, es bestehe der Verdacht auf Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Am Sonntag um 17.39 Uhr war bei der Bundespolizeidirektion München eine E-Mail eingegangen, in der von einer Sprengung an Bord von Flug AB 6306 die Rede war. "Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Maschine bereits in der Luft", sagte der Polizeisprecher. Die Behörden stuften die Drohung zum Zeitpunkt des Eingangs als ernst ein. Kurz nach 18.30 Uhr landete die Air-Berlin-Maschine sicher auf einer Sonderposition des Hamburger Airports.

Polizei findet keinen Sprengsatz

Die 178 Passagiere und Crewmitglieder wurden evakuiert, Spezialisten überprüften Handgepäck, Reisekoffer und Fluggäste, Spürhunde suchten das Flugzeug ab. Ein Sprengsatz wurde nicht gefunden. Etwa zehn Minuten lang durften in Hamburg Maschinen weder starten noch landen. Inzwischen ist das bedrohte Flugzeug wieder im Einsatz.

Die E-Mail war nach Informationen von SPIEGEL ONLINE etwa eine halbe Din-A-4-Seite lang. Im Text hieß es, man wolle mit der Sprengung "Angst in die Herzen der Ungläubigen" tragen. Inzwischen gehen Experten von Bundes- und Landeskriminalamt aber nach einer genaueren Prüfung davon aus, dass der Inhalt der E-Mail als eher unglaubwürdig einzustufen sei.

Nach Angaben des Polizeisprechers konzentrieren sich die Ermittlungen darauf, die E-Mail zu analysieren, um die Urheber ausfindig zu machen. Dass ein vermeintliches "Islamisches Kalifat Europa" hinter dem Schreiben steckt, wie mehrere Medien berichteten, konnte der Polizeisprecher nicht bestätigen. Ein Sprecher der Bundespolizeidirektion wollte sich dazu nicht äußern.

Let's block ads! (Why?)

Bombendrohung gegen Air-Berlin-Flug: Bayerischer Staatsschutz nimmt Ermittlungen auf

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire