Konzernkrise: VW will offenbar 40 Modelle streichen

samedi 18 juin 2016

Volkswagenturm in Wolfsburg

Volkswagenturm in Wolfsburg

Strategiewechsel bei Volkswagen: In den vergangenen Jahren hatte der Konzern sein Angebot deutlich ausgeweitet, strebte die Weltmarktführerschaft an. Doch die Krise zwingt zum Umdenken.

Digitaler, effizienter, umweltfreundlicher - so will Volkswagen-Chef Matthias Müller Europas größten Autobauer wieder aus der Krise holen.

Über ein weiteres Puzzleteil seines Strategieschwenks berichtet nun die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt": Demnach will der Konzern die Zahl seiner Modelle deutlich reduzieren. Die Vielfalt der Varianten solle auf deutlich unter 300 sinken, heißt es in dem Bericht. Bislang haben die Marken Seat, Skoda, Audi, Porsche und VW etwa 340 verschiedene Modelle in ihren Katalogen.

Auf der Streichliste fänden sich vor allem absatzschwache Fahrzeugtypen wieder, berichtete das "Handelsblatt". Viele Grundtypen werden mit zwei oder vier Türen, Cabrios oder als Kombi angeboten. Die Produktion von Volkswagen sei aber mit jeder Variante immer komplexer und schwerer zu managen geworden, schrieb die Zeitung. Hinzu komme, dass sich die einzelnen Marken gegenseitig die Kunden streitig machten.

Das Unternehmen äußerte sich bislang noch nicht zu dem Bericht.

In den vergangenen Jahren hatte der Konzern sein Angebot deutlich ausgeweitet, um Kunden für sich zu gewinnen. Ziel war es, der weltweit größte Fahrzeugsteller zu werden. Bereits am Donnerstag hatte Müller angekündigt, im Zuge seines Zukunftsplans für 2025 von dieser Strategie wieder abzurücken.

Demnach setzt VW in den kommenden Jahren auf Zukunftsgeschäfte wie neue Mobilitätsdienstleistungen, Elektromobilität, Batterietechnik und selbstfahrende Autos. Dabei soll es durchaus auch wieder einen Aufbau der Modellanzahl geben: Bis 2025 will der Autobauer, der sich besonders lange auf Verbrennungsmotoren fokussierte, mehr als 30 vollelektrische Modelle auf den Markt bringen.

Let's block ads! (Why?)

Konzernkrise: VW will offenbar 40 Modelle streichen

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire