Umfrage vor Brexit-Votum: Europas Bürger wollen Briten behalten

dimanche 19 juin 2016

"No Brexit"-Demonstration in Griechenland

"No Brexit"-Demonstration in Griechenland

Eine neue Umfrage zeigt: Die meisten Europäer wollen, dass die Briten in der EU bleiben - und fürchten die Folgen eines Austritts. Nur in einem Land ist die Brexit-Angst nicht ganz so groß.

Soll Großbritannien die EU verlassen? Das Land ist gespalten, am Donnerstag entscheiden die Briten darüber in einer Volksabstimmung.

Eine neue Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung hat nun in mehreren EU-Ländern ermittelt, wie die Bevölkerung zum Brexit steht und ob den Bürgern mehr oder weniger europäische Integration lieber wäre.

EU-weit wünscht sich demnach eine klare Mehrheit der Menschen, dass die Briten bleiben. Nur ein Fünftel präferiert sich den Austritt, jeder Vierte hat zum Brexit aber auch gar keine Meinung.

In Deutschland und Italien sehen es die Befragten ähnlich wie der Durchschnitt der Europäer. Deutlich Briten-freundlicher sind Polen und Spanier. Einzig in Frankreich sind nur 41 Prozent dafür, dass die Briten in der EU verbleiben. Ein Viertel wünscht sich den Brexit - der stärkste Negativwert unter den fünf repräsentativ erhobenen Ländern.

Aufgeteilt in EU-Gegner und EU-Befürworter zeigt sich: Unter den Freunden der EU wünschen sich 72 Prozent, dass die Briten bleiben. Das heißt allerdings nicht automatisch, dass die Mehrheit der EU-Gegner den Brexit herbeisehnt: Lediglich 38 Prozent präferieren den Austritt, knapp ein Drittel möchte die Briten drin behalten.

Ein gutes Signal für Brüssel: EU-weit wollen 55 Prozent der Bürger mehr europäische Integration. Der Wunsch ist in Europa ungleich stark ausgeprägt: Vor allem in Italien (71 Prozent) und Spanien (78 Prozent) sind die Menschen dafür. In Deutschland sind es 59 Prozent. Nur in einem Land überflügeln die Gegner die Befürworter von mehr europäischer Integration - und das ist Großbritannien.

Die Frage nach einem Referendum zu einem EU-Austritt ist für Deutschland - wie für andere Länder auch - hypothetisch. Gestellt wurde sie trotzdem: Gefragt, ob sie für eine Verbleib ihres eigenen Landes in der EU stimmen würden, antworteten 62 Prozent der Deutschen mit Ja. Sehr knapp fällt das Umfrageegebnis in Frankreich aus: Für einen "Frexit" wären 48 Prozent, nur eine kanppe Mehrheit würde für Frankreichs Verbleib in der EU votieren.

Die größte Furcht vor den Folgen eines Brexit unter den fünf repräsentativ erhobenen Ländern haben die Polen. Mehr als die Hälfte sorgt sich, der Ausstieg der Briten wäre schlecht für die EU. Am entspanntesten sind die Franzosen: Gut die Hälfte sagt, die EU sei ohne die Briten genauso gut wie mit ihnen.

Methodik: Die Umfrage wurde im April 2016 durchgeführt, befragt wurden 10.992 Europäer in den 27 EU-Staaten online mittels Smartphone und Tablett und an Desktop-Rechnern. Repräsentativ ist die Erhebung für die Gesamt-EU. Für einzelne Länder ist sie es nur für Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen und Spanien.

Let's block ads! (Why?)

Umfrage vor Brexit-Votum: Europas Bürger wollen Briten behalten

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire