Gotthard: Schweizer eröffnen längsten Eisenbahntunnel der Welt

mercredi 1 juin 2016

Gotthard-Eröffnung: Ein Schweizer Weltrekord

Nach fast 17 Jahren Bauzeit haben die Schweizer den längsten Eisenbahntunnel der Welt eröffnet. Am nördlichen und südlichen Ende fuhren gleichzeitig die ersten Züge in den Berg.

Der Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist eröffnet. In der Eröffnungszeremonie fuhren gleichzeitig von beiden Enden die ersten Züge in den Tunnel. An Bord waren jeweils 500 Passagiere.

Zur Feier wurden auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident François Hollande und Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi erwartet.

"Wir bringen Völker und Volkswirtschaften zusammen", sagte Bundespräsident Johann Schneider-Ammann laut Schweizer Fernsehen. Das Projekt zeige: "In der Schweiz und in Europa sind weiter epochale Leistungen machbar. Das 21. Jahrhundert kann auch ein europäisches sein."

Passagiere twitterten Fotos von der Fahrt durch den Tunnel:

Der rund 11 Milliarden Euro teure Gotthard-Basistunnel ist das Herzstück der "Neuen Eisenbahn-Alpentransversale". Mit diesem europäischen Großprojekt sollen weite Teile des Güterverkehrs zwischen dem Nordseehafen Rotterdam und Genua am Mittelmeer von der Straße auf die Schiene verlegt werden.

Mythos Gotthard-Tunnel

Let's block ads! (Why?)

Gotthard: Schweizer eröffnen längsten Eisenbahntunnel der Welt

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire