Prozess gegen Ex-Sprintstar: Oscar Pistorius geht ohne Prothesen durch Gerichtssaal

mercredi 15 juin 2016

Der behinderte Ex-Sprintstar Oscar Pistorius hat 2013 seine Verlobte erschossen. Vor Gericht geht es nun um die Höhe der Strafe. Weinend bat der 29-Jährige um Milde.

Der ehemalige Spitzensportler Oscar Pistorius ist während seines Totschlags-Prozesses ohne Beinprothesen durch den Gerichtssaal gegangen.

Aufgefordert von seinem Verteidiger Barry Roux, wollte Pistorius mit dieser Aktion seine körperliche Hilflosigkeit zeigen. Der 29-Jährige ist unterhalb der Knie amputiert. Die Verhandlung findet im südafrikanischen Pretoria statt.

Oscar Pistorius ohne Prothesen

Oscar Pistorius ohne Prothesen

Der frühere südafrikanische Paralympics-Star hatte am Valentinstag 2013 seine damalige Verlobte Reeva Steenkamp in seinem Haus erschossen - mit vier Schüssen durch eine geschlossene Toilettentür. In erster Instanz wurde er wegen fahrlässiger Tötung zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein und erreichte Ende 2015 in zweiter Instanz eine Verurteilung wegen Mordes, was im deutschen Rechtssystem dem Totschlag entspricht. Das Gericht will am 7. Juli das neue Strafmaß verkünden. Die Staatsanwaltschaft fordert mindestens 15 Jahre Haft.

Staatsanwalt fordert mindestens 15 Jahre

Roux sagte, Pistorius habe damals Einbrecher befürchtet. "Er hatte richtig Angst", sagte Roux. Diese Angst wurde nach dieser Lesart durch das Wissen um die eigene körperliche Unterlegenheit verstärkt.

Pistorius bewegte sich nach den Sätzen seines Verteidigers unter Tränen auf seinen Beinstumpfen durch den Saal. Dabei musste er gestützt werden und hielt sich an Holzbänken fest.

"Der Beschuldigte ist für den Rest seines Lebens bestraft", sagte Roux und plädierte für eine milde Strafe. Pistorius könne seine Sportkarriere nicht weiterverfolgen und habe finanziell und sozial für die Tat gezahlt. "Er zahlt seit dem Moment, als er geschossen hat." Pistorius sei ein "gebrochener Mann".

Staatsanwalt Nel erklärte hingegen, tatsächlich "gebrochen" sei der Vater der getöteten Reeva Steenkamp. Barry Steenkamp hatte am Dienstag in einer emotionalen Aussage über den Verlust seiner Tochter gesprochen. Nel forderte mindestens 15 Jahre Haft.

Let's block ads! (Why?)

Prozess gegen Ex-Sprintstar: Oscar Pistorius geht ohne Prothesen durch Gerichtssaal

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire