Die Sammlung ist komplett: Novak Djokovic hat die French Open gewonnen. Es ist der letzte große Titel, der dem Serben noch fehlte. Im Finale ließ er Andy Murray kaum eine Chance.
Novak Djokovic hat sich zum ersten Mal in seiner Karriere den Titel bei den French Open gesichert. Im Endspiel setzte sich der Weltranglistenerste 3:6, 6:1, 6:2, 6:4 gegen Andy Murray aus Großbritannien durch. Damit hat sich der Serbe auch den Karriere-Grand-Slam gesichert. Denn jetzt hat er jedes der vier Major-Turnier mindestens einmal gewonnen. Von den noch aktiven Spielern haben das ansonsten nur Roger Federer und Rafael Nadal geschafft.
Dreimal hatte Djokovic bereits im Finale von Paris gestanden, unterlag 2012 und 2014 jedoch Seriensieger Nadal (neun French-Open-Titel) und im vergangenen Jahr dem Schweizer Stan Wawrinka. Murray verpasste seinen ersten Titel beim wichtigsten Sandplatzturnier der Welt, seinen dritten Grand-Slam-Erfolg insgesamt.Der Brite, Nummer zwei in der Weltrangliste, erwischte den deutlich besseren Start. Murray spielte souveräner und aggressiver, Djokovic fand nicht in die Partie und gab bereits im vierten Spiel zum ersten Mal sein Aufschlagspiel ab. Das eine Break reichte Murray zum Satzgewinn.
Dann kippte das Match. Djokovic wurde besser und setzte seinen Rivalen stärker unter Druck. Dieser brachte im zweiten Satz nur ein einziges Mal seinen Aufschlag durch und musste selbst dabei mehrere Breakbälle abwehren. Das bedeutete den Ausgleich nach Sätzen. Auch im dritten Durchgang lag Djokovic schnell vorn. Bereits im dritten Spiel sicherte er sich das Break. Als er seinem Gegner ein zweites Mal den Aufschlag abnahm, damit auf 4:1 stellte und anschließend selbst mehrere Breakbälle abwehrte, war auch dieser Satz praktisch entschieden - und das schien bereits kurz darauf auch das Finale.
Bereits im ersten Spiel des vierten Satzes schaffte Djokovic sein nächstes Break. Murray kämpfte weiter, gewann sogar selbst noch ein Spiel ohne eigenen Aufschlag und wehrte anschließend zwei Matchbälle ab. Den dritten verwandelte Djokovic nach gut drei Stunden jedoch. Damit sicherte er sich seinen zwölften Major-Titel.
Im Damen-Finale hatte am Vortag Garbiñe Mugruza einen überraschenden Erfolg gegen die Weltranglistenerste Serena Williams gefeiert.
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire