Brexit-Kampagne in England: Unbekannte hängen Anti-Deutschland-Poster auf

dimanche 29 mai 2016

"Stoppt den deutschen Vorstoß" steht auf Postern, die an einer britischen Autobahn stehen. Mit Kriegsrhetorik werben diese Plakate für den Brexit. Wer steckt dahinter?

"Vote Leave"-Werbematerialien

"Vote Leave"-Werbematerialien

Die Poster in rot-weiß sind mit dem Logo und Link der Brexit-Kampagne "Vote Leave" versehen: Autofahrer können auf der M40 zwischen London und Birmingham derzeit den Satz "HALT ze German advance!" ("Stoppt den deutschen Vorstoß!") lesen, zusammen mit dem Aufruf, für den Austritt aus der EU zu stimmen.

Mit seinem kriegerischen Ton und seiner Anspielung auf die fehlerhafte englische Aussprache mancher Deutscher erregt die Aktion viele Twitter-User. Die Poster werden dort als "xenophober Scheiß" gebrandmarkt und die Verfasser als "menschlicher Schmutz" beschimpft.

Die Brexit-Befürworter von "Vote Leave" beeilten sich zu verkünden, nichts mit der Posteraktion zu tun zu haben. Man hoffe, dass die Aufsteller bald entfernt würden, hieß es dort.

Wer tatsächlich hinter der Aktion steht, ist bislang nicht geklärt. "Vote Leave" gilt als eine eher gemäßigte Kampagne, die parteiübergreifen Euroskeptiker versammelt und Labour- und Tory-Politiker in ihren Reihen hat. Am 23. Juni stimmen die Briten darüber ab, ob Großbritannien Teil der Europäischen Union bleiben soll. Bisherige Umfragen lassen ein sehr knappes Ergebnis erwarten.

Let's block ads! (Why?)

Brexit-Kampagne in England: Unbekannte hängen Anti-Deutschland-Poster auf

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire