Testspiel: Deutschland verliert gegen die Slowakei

dimanche 29 mai 2016

Julian Weigl, Mario Götze

Julian Weigl, Mario Götze

Schwacher Auftritt der deutschen Nationalmannschaft: Gegen die Slowakei unterlag die DFB-Elf zwölf Tage vor dem EM-Start in Frankreich trotz einer frühen Führung. In der Halbzeit stand die Partie kurz vor dem Abbruch.

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat ihr Länderspiel gegen die Slowakei 1:3 (1:2) verloren. Im vorletzten Testspiel vor der Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) ging die DFB-Elf im Augsburg zunächst durch Mario Gómez in Führung. Anschließend verlor die DFB-Auswahl die Kontrolle und kassierte drei Gegentreffer binnen elf Spielminuten. In der Halbzeit drohte wegen eines heftigen Unwetters sogar ein Spielabbruch.

Bundestrainer Joachim Löw setzte in der Defensive unter anderem auf Sebastian Rudy (TSG Hoffenheim) und Antonio Rüdiger (AS Rom). In Abwesenheit von Bastian Schweinsteiger führte Sami Khedira ( Juventus Turin) das Team als Kapitän auf den Platz. Im Tor feierte Bernd Leno sein Debüt in der Nationalmannschaft, ebenso wie Bayerns Joshua Kimmich in der Innenverteidigung.

Der DFB-Elf war in der Anfangsphase anzumerken, dass sie in dieser Formation das erste Mal zusammenspielte. Die erste Chance der Partie vergab Julian Draxler aus kurzer Distanz nach einer Hereingabe von Mario Gómez, der sich zuvor gegen zwei Spieler durchgesetzt hatte. Wenig später traf der Stürmer von Besiktas Istanbul zum 1:0. Nach einem Foulspiel an Mario Götze entschied der belgische Schiedsrichter Serge Gumienny auf Elfmeter, Gómez verwandelte souverän (13. Minute).

Die Slowakei fand zunächst keine Mittel, um der deutschen Mannschaft gefährlich zu werden. Stattdessen erspielte sich die Löw-Elf in der 27. Minute die nächste Chance. Nach einer Kombination auf der linken Seite kam Jonas Hector aus spitzem Winkel zum Abschluss. Matus Kozacik klärte zur Ecke. Kurz darauf scheiterte Leroy Sané nach einem Konter freistehend aus 16 Metern am slowakischen Torhüter (30.).

Drei Gegentore in elf Minuten

Trotz der deutschen Dominanz kam die slowakische Auswahl zum Ausgleich. Marek Hamsik sorgte für ein Traumtor. Der Mittelfeldspieler des SSC Neapel traf aus 20 Metern in den rechten Winkel (41.). Nur drei Minuten später ging der Außenseiter in Führung. Nach einem Eckball traf Michal Duris per Kopf zum überraschenden 2:1. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit. Diese verlängerte sich wegen eines heftigen Unwetters über Augsburg um 20 Minuten. Kurzzeitig drohte die Partie sogar abgebrochen zu werden.

Auf einem komplett durchnässten Platz war es schwierig, sich gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kombinieren. So war es eine Standardsituation, die den Slowaken den nächsten Treffer bescherte. Nach einem Eckball kam Juraj Kucka frei zum Schuss. Dessen Versuch war eigentlich harmlos und ging nur wegen eines groben Fehlers vom eingewechselten Marc-André ter Stegen ins Tor (52.). Kurz darauf hatte Hamsik sogar die Chance, auf 4:1 zu erhöhen, verpasste es aber, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen (60.).

Der Weltmeister wirkte verunsichert. Lediglich Götze hatte in der 82. Minute die Chance noch einmal zu verkürzen. Die eingewechselten Julian Weigl (BVB) und Julian Brandt (Leverkusen), die ebenfalls ihr Debüt feierten, konnten nicht die erhofften Akzente setzen. Es blieb beim 1:3. Am kommenden Samstag steht für Deutschland das letzte Testspiel vor dem Turnierstart an. Um 18 Uhr (High-Liveticker SPIEGEL ONLINE) trifft das Team auf Ungarn.

Deutschland - Slowakei 1:3 (1:2)
1:0 Gómez (13., Foulelfmeter)
1:1 Hamsik (41.)
1:2 Duris (44.)
1:3 Kucka (52.)

Deutschland: Leno (46. ter Stegen) - Rudy, Boateng (64. Höwedes), Rüdiger, Hector, Kimmich (75. Schürrle) - Khedira (46. Weigl), Sané, Götze, Draxler - Gómez (46. Brandt)
Slowakei: Kozacik - Pekarik, Skrtel, Durica, Svento - Kucka, Duda (61. Stoch) - Hrosovsky, Hamsik (85. Gregus), Weiss - Duris (68. Sestak)

Schiedsrichter: Serge Gumienny (Belgien)
Zuschauer: 30.000
Gelbe Karten: -

Let's block ads! (Why?)

Testspiel: Deutschland verliert gegen die Slowakei

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire