Champions-League-Finale: Real Madrid bezwingt Atlético im Elfmeterschießen

samedi 28 mai 2016

Sergio Ramos (M.)
Getty Images

Sergio Ramos (M.)

Cristiano Ronaldo schießt Real Madrid zum Sieg: Der Portugiese verwandelte den entscheidenden Elfmeter gegen Atlético. Es ist der elfte Champions-League-Sieg für den Klub.

Real Madrid hat seinen Stadtrivalen Atlético im Champions-League-Finale geschlagen und damit zum elften Mal den Titel gewonnen. Das Team von Trainer Zinédine Zidane gewann in Mailand 6:4 (1:1, 1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen.

Sergio Ramos erzielte in der 15. Minute die Führung. Der eingewechselte Yannick Carrasco traf in der Schlussphase zum Ausgleich (80.). Cristiano Ronaldo verwandelte den entscheidenden Elfmeter, nachdem Juanfran für Atlético verschossen hatte. Bereits 2014 hatte Real im Endspiel Atlético besiegt.

In einer intensiven Anfangsphase begann Real deutlich offensiver. Atlético ist für seine hervorragende Defensivarbeit bekannt, ein Grund mehr für den Gegner, seine Standardsituationen zu nutzen. Und hier wurde es bereits in der sechsten Minute gefährlich: Gareth Bale schoss einen Freistoß aus halbrechter Position von der Strafraumkante in die Mitte, Karim Benzema lenkte den Ball aufs Tor, aber Atléticos Keeper Jan Oblak wehrte den Ball kurz vor der Linie ab.

Nur neun Minuten später machte er keine so gute Figur. Wieder war es ein Freistoß, diesmal flankte Toni Kroos von der linken Seite in den Strafraum, Bale verlängerte per Kopf, Ramos berührte den Ball noch leicht und traf zum 1:0. Der Spanier hatte zuvor allerdings knapp im Abseits gestanden.

Real kontrolliert die erste Hälfte

In der Folge kontrollierte Real das Spiel ohne große Mühe. Die Königlichen hatten etwas mehr Ballbesitz und hielten den Gegner lange vom eigenen Tor fern. Atlético hatte in der ersten Hälfte keine einzige klare Torchance - auch nicht, als sich Real kurz vor der Pause deutlich weiter zurückzog. Am gefährlichsten waren noch zwei Fernschüsse von Antoine Griezmann, einmal hielt Reals Torwart Keylor Navas problemlos (40.), einmal ging der Abschluss knapp neben das Tor (43.). Real kam seinem zweiten Treffer nur nahe, als Oblak eine gute Hereingabe von Benzema entschärfte (32.).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff hatte Atlético die große Chance zum Ausgleich. Pepe foulte im Strafraum Fernando Torres, aber Griezmann schoss den fälligen Strafstoß an die Unterkante der Latte, von wo er zurück ins Feld prallte (47.). Nur wenig später verfehlte Carrasco nach einer Ecke das Tor aus kurzer Distanz, weil er den Ball nicht richtig traf (54.). Auch die Direktabnahme von Saúl Ñíguez ging knapp daneben.

Carrasco rettet Atlético in die Verlängerung

Insgesamt verlagerte Atlético das Spiel in der zweiten Hälfte deutlich weiter in die gegnerische Hälfte. Real zog sich jetzt weit zurück und überließ Atlético weitestgehend die Kontrolle. Durch einen Konter ergab sich die beste Chance für Real nach dem Seitenwechsel, aber Benzema scheiterte an Oblak (70.). Auch gegen den Abschluss des insgesamt schwachen Cristian Ronaldo war der Torhüter zur Stelle - gleich zweimal (78./79.). Beim zweiten Versuch scheiterte der Portugiese mit einem Übersteiger.

Das wurde schnell bestraft: Gabi spielte einen gechipten Pass auf Juanfran, per Direktabnahme spielte er den Ball in die Mitte und Carrasco grätschte den Ball ins Tor (80.). Torres verpasste anschließend die Führung, wieder war die Flanke von Juanfran gekommen (84.). Auf der anderen Seite setzte Bale seinen Kopfball nach einer Ecke von Luka Modric zu hoch an (86.). Es ging in die Verlängerung und nach 30 ausgeglichenen wie ereignislosen Minuten kam es zum Elfmeterschießen. Dort leistete sich Juanfran bei Atléticos viertem Versuch den einzigen Fehlschuss. Ronaldo behielt die Nerven, verwandelte und schoss sein Team damit zum Titelgewinn.

Real Madrid - Atlético Madrid 6:4 n.E. (1:0, 1:1)
1:0 Ramos (15.)
1:1 Carrasco (79.)
Elfmeterschießen: 1:0 Vázquez, 1:1 Griezmann, 2:1 Marcelo, 2:2 Gabi, 3:2 Bale, 3:3 Saúl, 4:3 Ramos, 4:3 Juanfran schießt Elfmeter an den Pfosten, 5:3 Ronaldo
Real: Navas - Carvajal (52. Danilo), Pepe, Ramos, Marcelo - Casemiro - Modric, Kroos (72. Isco) - Bale, Benzema (77. Vazquez), Ronaldo
Atlético: Oblak - Juanfran, Savic, Godin, Filipe Luis (109. Lucas) - Gabi, Fernandez (46. Carrasco) - Ñíguez, Koke (116. Thomas) - Torres, Griezmann
Zuschauer: 80.000 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Carvajal (3), Navas (2), Casemiro (3), Ramos (3), Danilo (3), Pepe (2) - Torres, Gabi (3)
Besonderes Vorkommnis: Griezmann schießt Foulelfmeter an die Latte (48.)

Let's block ads! (Why?)

Champions-League-Finale: Real Madrid bezwingt Atlético im Elfmeterschießen

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire