Eurovision Song Contest: Ukraine gewinnt, Deutschland ist Letzter

samedi 14 mai 2016

Die Entscheidung ist gefallen. Publikum und Jury haben den Sieger des Eurovision Song Contest bestimmt - und den Verlierer.

Die Ukraine hat den Eurovision Song Contest 2016 gewonnen. Die Sängerin Jamala bekam für ihr Lied "1944" die meisten Punkte, wie die Moderatoren in der Nacht zum Sonntag in Stockholm nach der Präsentation der Wertungen von Jurys und Publikum bekanntgaben. Deutschland mit Jamie-Lee Kriewitz landete auf dem letzten Platz - mit nur elf Punkten.

Das Lied "1944" behandelt das Schicksal von Jamalas Großmutter. Diese war als Krimtatarin von Stalin vertrieben worden und hatte beim Transport nach Kirgisien eine Tochter verloren. Auf den zweiten Platz kam die Australierin Dami Im. Den dritten Platz belegte der Russe Sergey Lazarev.

Jamie-Lee Kriewitz stand in einem vom japanischen Manga-Stil inspirierten Outfit auf der Bühne: Sie trug ein kurzes blaues Kleid und hatte bunten Schmuck im Haar. Das Bühnenbild erinnerte an einen dunklen Wald, im Hintergrund leuchtete ein Vollmond.

Im Finale des Musikwettbewerbs traten Kandidaten aus 26 Nationen an. Insgesamt 42 Länder konnten abstimmen.

In Kürze mehr auf SPIEGEL ONLINE.

Let's block ads! (Why?)

Eurovision Song Contest: Ukraine gewinnt, Deutschland ist Letzter

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire