Der Ex-Manager Thomas Middelhoff ist ins Gefängnis gegangen. Er war wegen Steuerhinterziehung und Untreue zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
Der 63-Jährige Thomas Middelhoff hat seine Haftstrafe angetreten, teilte eine Sprecherin der Bochumer Staatsanwaltschaft mit. Der ehemalige Manager wurde wegen Untreue und Steuerhinterziehung rechtskräftig zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.
Der Haftantritt hatte sich zunächst verzögert, weil der ehemalige Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor gegen die Ladung Widerspruch eingelegt hatte. Dieser war aber von der Staatsanwaltschaft Bochum zurückgewiesen worden. Hintergrund der Einwände war nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa eine Autoimmunerkrankung des Managers. Die Verteidiger argumentierten deshalb mit der Haftfähigkeit Middelhoffs.Vor rund zwei Wochen hatte der ehemalige Arcandor- und Bertelsmann-Manager als Hilfskraft in einer Behindertenwerkstatt in Bielefeld gearbeitet. Nach Angaben der Einrichtung hat er einen Vertrag als ungelernte Hilfskraft für anderthalb Jahre bekommen.
Das Gehalt in Höhe von 1785 Euro ging allerdings nicht an ihn, sondern direkt an den Insolvenzverwalter. Middelhoff hatte vor gut einem Jahr Privatinsolvenz anmelden müssen. Seine Gläubiger machen Millionenforderungen gegen ihn geltend.
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire