Irak: IS tötet kampfunwillige Männer in Falludscha

vendredi 27 mai 2016

Rauch über Falludscha

Rauch über Falludscha

Die irakische Armee und Milizen rücken auf Falludscha vor, eine wichtige IS-Hochburg im Westen des Iraks. Nach Uno-Angaben tötet die Terrormiliz nun vermehrt Männer, die nicht für sie kämpfen wollen.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bringt in der westirakischen Stadt Falludscha immer mehr Zivilisten um, die nicht an ihrer Seite kämpfen wollen. Es gebe Berichte über einen "dramatischen Anstieg" von Opfern unter Männern und männlichen Jugendlichen, meldete die Hilfsorganisation UNHCR am Freitag.

Außerdem seien viele Einwohner bei Gefechten um die Stadt unter den Trümmern ihrer Häuser begraben worden. Genaue Zahlen nannte die UNHCR nicht.

Seit Anfang der Woche hatten die irakische Armee und Milizen mit Unterstützung von US-Luftangriffen eine Offensive begonnen, um die sunnitischen Extremisten aus Falludscha zu vertreiben. Falludscha liegt rund 70 Kilometer westlich von Bagdad und ist nach der nordirakischen Stadt Mossul die wichtigste IS-Hochburg im Krisenland Irak. Die Terrormiliz kontrolliert die Stadt seit Januar 2014.

Bereits am Donnerstag hatten Hilfsorganisationen vor einer humanitären Katastrophe in Falludscha gewarnt. Rund 50.000 Zivilisten seien eingeschlossen und befänden sich in einer "extremen Notlage", sagte die lokale Sprecherin des Norwegischen Flüchtlingsrates (NRC), Becky Bakr Abdullah. Es gebe Berichte über großen Hunger.

US-Schätzungen zufolge sollen sich in Falludscha zwischen 500 und 700 IS-Kämpfer verschanzt haben. Bisher hätten es nur 800 Menschen geschafft, aus der Stadt zu kommen, sagte eine UNHCR-Sprecherin. In Falludscha sollen insgesamt noch 50.000 Menschen leben.

Aus der IS-Hochburg Mossul flohen bereits Tausende Iraker nach Syrien. Allein im Mai seien es bislang mehr als 4200 Menschen, erklärte eine Sprecherin des UNHCR. Man bereite sich auf bis zu 50.000 vor. "Das muss man sich klarmachen, wir haben Flüchtlinge, die nach Syrien fliehen", sagte sie. Dies zeige, wie verzweifelt diese Menschen seien. Grund seien offenbar die Berichte über die Hinrichtung von Männern und Jungen durch den IS in Falludscha.

Let's block ads! (Why?)

Irak: IS tötet kampfunwillige Männer in Falludscha

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire