Muirfield in Schottland: Frauen nicht zugelassen - schottischer Golfklub wird abgestraft

jeudi 19 mai 2016

Fotostrecke: Nur etwas für Männer?

Im Golfsport ist der Muirfield Club eine Institution, Frauen aber verweigert man dort hartnäckig die Mitgliedschaft. Deshalb verliert die Anlage in Schottland nun eines der wichtigsten Turniere.

Der Muirfield Golf Club ist eine der traditionsreichsten Anlagen weltweit. Hier in der schottischen Ortschaft Guilane bei Edinburgh wurde neben den British Open auch der berühmte Ryder Cup ausgetragen. Das dürfte Vergangenheit sein.

Von der Liste potenzieller Ausrichter der British Open haben die Veranstalter R&A die Anlage jetzt gestrichen - als Reaktion darauf, dass der Klub die Aufnahme von Frauen als Mitglieder ablehnt.

16-mal haben die British Open hier stattgefunden, das erste Mal 1892, zuletzt 2013, als der US-Amerikaner Phil Mickelson gewann. Er wird der letzte British-Open-Sieger auf Muirfield bleiben. Im Anschluss an das damalige Turnier begann eine Kampagne mit dem Ziel, den Klub für Frauen zu öffnen - so wie es bei der anderen großen britischen Traditionsanlage, dem Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews, 2014 bereits geschehen ist.

Zweidrittelmehrheit nicht erreicht

Für eine solche Änderung der Geschäftsordnung hätte es einer Zweidrittelmehrheit der 750 Mitglieder bedurft. Die kam aber nicht zustande. Damit bleibt Muirfield neben dem ebenfalls schottischen Royal Troon Club der einzige der bisherigen zehn jeweils rotierenden Open-Ausrichter, die noch an einer rein männlichen Mitgliederstruktur festhalten. In diesem Jahr sind die British Open im Royal Troon Club (14. bis 17. Juli) zu Gast. Royal Troon hat derzeit noch getrennte Klubs für Männer und Frauen, denkt aber über eine Veränderung nach.

Wenn der Klub seine Nur-Männer-Politik ändere, so die R&A, behalte man sich vor, Muirfield wieder als Ausrichter zu berücksichtigen, hieß es. "Die Open ist eines der größten Sportereignisse der Welt. Wir werden die Meisterschaft nicht an einem Schauplatz austragen, der es ablehnt, weibliche Mitglieder aufzunehmen", sagte Martin Slummers, der Chef des R&A.

Entrüstet war auch die Erste Ministerin Schottlands. Nicola Sturgeon erklärte: "Schottland hat in allen Bereichen der Gesellschaft weibliche Führungspersönlichkeiten. Wir schreiben das Jahr 2016. Das ist einfach unverzeihlich." Da konnte es die Politikerin auch nicht trösten, dass Frauen auch künftig gern auf dem Platz und als Gäste im Klubhaus gesehen werden, wie die Verantwortlichen mitteilten.

Let's block ads! (Why?)

Muirfield in Schottland: Frauen nicht zugelassen - schottischer Golfklub wird abgestraft

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire