In Aleppo toben die heftigsten Kämpfe seit Langem, nun haben die USA und Russland nach Angaben aus Washington eine Feuerpause für die Region vereinbart.
Im syrischen Bürgerkrieg wird nach Angaben der USA eine Waffenruhe auf das umkämpfte Aleppo ausgeweitet. Das Außenministerium erklärte in Washington, es gebe eine entsprechende Vereinbarung mit Russland.
"Wir setzen auf Russland als Ko-Vorsitzenden der internationalen Syrien-Unterstützergruppe, seinen Einfluss auf das Assad-Regime geltend zu machen. Die USA werden das ihre tun", heißt es in einem Statement des US-Außenministeriums. Die russische Führung äußerte sich vorerst nicht zu der Einigung.Aleppo ist der umkämpfteste Schauplatz in dem Bürgerkrieg. Trotz einer eigentlich seit Ende Februar geltenden Waffenruhe war die Gewalt bereits zuvor eskaliert. Laut den Menschenrechtsbeobachtern starben in den vergangenen Tagen rund 280 Zivilisten in der Stadt.
Die Friedengespräche in Genf sind festgefahren. Deutschland und Frankreich hatten erklärt, dass eine Ausweitung der Waffenruhe auf Aleppo Voraussetzung für weitere Verhandlungen sei.
0 commentaires:
Enregistrer un commentaire