Schauspieler: Uwe Friedrichsen gestorben

lundi 2 mai 2016

Uwe Friedrichsen gestorben: Trauer um einen Vielseitigen

Der Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot. Er war die deutsche Stimme von Inspektor Columbo und als Zollfahnder "Zalu" Star der Krimi-Serie "Schwarz Rot Gold". Friedrichsen wurde 81 Jahre alt.

Er spielte an der Seite von Lilo Pulver in der Kindersendung "Sesamstraße". Er verkörperte den Zollfahnder Zaluskowski in der Serie "Schwarz Rot Gold". Er sprach Peter Falk in der deutschen Synchronfassung von "Columbo". Uwe Friedrichsen war in den Achtziger- und Neunzigerjahren einer der beliebtesten deutschen TV-Schauspieler.

Zur Welt kam Uwe Friedrichsen 1934 im damals noch eigenständigen Altona. Der Sohn eines Ingenieurs absolvierte eine Lehre als Import/Export-Kaufmann und konnte 1955 aus seinem Hobby Theaterspielen einen Beruf machen. Gustav Gründgens holte in ins Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg. Auch nach seinem Abschied vom Ensemble 1968 nahm er immer wieder Theater-Engagements an.

Einem größeren Publikum wurde zunächst Friedrichsens Stimme bekannt: Er war ein gefragter Hörspiel- und Synchronsprecher, lieh unter anderem Peter Falk, Jerry Lewis, Richard Attenborough, Gérard Depardieu und Donald Sutherland seine Stimme.

Die von 1982 an neun Jahre lang in unregelmäßiger Folge ausgestrahlte Wirtschaftskrimi-Serie "Schwarz Rot Gold", in der Friedrichsen bis 1995 mit sprödem norddeutschem Charme den Zollfahnder "Zalu" Zaluskowski mimte, zählt zu seinen erfolgreichsten TV-Arbeiten.

Nun ist Uwe Friedrichsen im Alter von 81 Jahren gestorben, wie zunächst "Bild" meldete. Die Nachrichtenagentur dpa bestätigte die Meldung. Der Zeitung zufolge starb der Schauspieler am Samstag in einer Hamburger Klinik an den Folgen einer Krebserkrankung.

Let's block ads! (Why?)

Schauspieler: Uwe Friedrichsen gestorben

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire