Bundesliga: HSV löst Stadionschulden ab

jeudi 28 avril 2016

Arena des Hamburger SV
Getty Images

Arena des Hamburger SV

Finanzielle Entlastung für den Hamburger SV: Laut der Wochenzeitung "Zeit" gewähren Privatleute dem Klub eine Zwischenfinanzierung für die 25 Millionen Euro Stadionschulden.

Dem Hamburger SV ist offenbar ein finanzieller Befreiungsschlag gelungen. Laut einem Bericht der "Zeit" hat der Bundesligist die noch ausstehenden 25 Millionen Euro Stadionschulden komplett abgelöst.

Das Geld kommt der Wochenzeitung zufolge von "vermögenden Privatleuten aus dem Umfeld der Vereins". Sie hätten dem HSV eine Zwischenfinanzierung gewährt, die bis Mitte kommenden Jahres laufen soll. Bis dahin wolle Finanzvorstand Frank Wettstein eine dauerhafte Lösung gefunden haben. Die wahrscheinlichste Option sei eine Anleihe. Sie könnte ein Volumen von 40 Millionen Euro und eine Laufzeit von fünf oder gar zehn Jahren haben.

Wettstein bestätigte der "Zeit" den Schulden-Deal, der in den Tagen vor dem 2:1-Erfolg gegen Werder Bremen vereinbart worden sein soll. Ein großer Teil der Stadion-Schulden wäre in den kommenden Monaten fällig geworden. Dieses Szenario drohte die finanziellen Planungen für die kommende Spielzeit zu belasten.

Zudem hätte der HSV ohne die Zwischenfinanzierung unter Druck gestanden, die geplante Anleihe möglichst schnell - und damit eventuell zu ungünstigen Konditionen - zu begeben. Insgesamt hat der Klub Schulden in Höhe von rund 90 Millionen Euro.

Let's block ads! (Why?)

Bundesliga: HSV löst Stadionschulden ab

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire