Elektroautos: Regierung beschließt Kaufprämie in Höhe von 4000 Euro

mercredi 27 avril 2016

Stilisierter Stromstecker auf einem Auto

Stilisierter Stromstecker auf einem Auto

Sie fällt geringer aus als geplant, dafür kommt sie schon im Mai: Bundesregierung und Autoindustrie haben sich auf eine Kaufprämie für E-Mobile geeinigt. Auch wer die Kosten trägt, steht jetzt fest.

Auf einem sogenannten Autogipfel im Kanzleramt haben sich Vertreter der Bundesregierung und der Fahrzeugbranche in der Nacht auf Mittwoch auf Kaufprämien für Elektromobile geeinigt.

Die wichtigsten Beschlüsse im Überblick:

  • Für reine E-Autos wird es Zuschüsse von 4000 Euro geben.
  • Hybride mit ergänzendem Verbrennungsmotor werden mit 3000 Euro pro Fahrzeug gefördert.
  • Beginnen soll das Bonussystem Mitte Mai .
  • Der Ausbau von Ladestationen wird mit 300 Millionen Euro gefördert.
  • Die Kosten in Höhe von 1,2 Milliarden Euro werden sich der Bund - also die Steuerzahler - und die Hersteller jeweils zur Hälfte teilen.
  • Prämien sollen nur für Modelle mit einem Listenpreis von maximal 60.000 Euro für ein Basismodell möglich sein.

Videoanalyse zur Kaufprämie: "Absurd, die Autoindustrie staatlich zu fördern"

DPA/SPIEGEL ONLINE
Vor dem Treffen im Kanzleramt war eine Kaufprämie in Höhe von 5000 Euro im Gespräch. Über die jetzt beschlossene Summe von 4000 Euro hatte zuerst der Deutschlandfunk berichtet.
Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wollen am Mittwochvormittag gemeinsam über die Pläne informieren.

Mit ihrer Entscheidung setzte sich die Regierung über Bedenken von Umweltverbänden und Branchenexperten hinweg. Auch innerhalb der Unionsfraktion gab es erhebliche Vorbehalte gegen das Instrument der Kaufprämie. Finanzminister Schäuble hatte lange Zeit von einem solchen Zuschuss abgeraten.

Die Regierung hat das Ziel ausgegeben, dass 2020 eine Million E-Autos unterwegs sein sollen. Zu Jahresbeginn waren aber erst 25.500 E-Autos und 130.000 Hybride zugelassen - bei 45 Millionen Pkw insgesamt. Als Hauptprobleme beim Ausbau der Elektromobilität gelten die vergleichsweise hohen Preise für die Fahrzeuge, die geringe Reichweite und eine unzureichende Ladestation-Infrastruktur.

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