Anschläge in Belgien: Festgenommener Abrini sagt, er sei der "Mann mit Hut"

samedi 9 avril 2016

Überwachungsbild vom Brüsseler Flughafen
AP/ Belgian Federal Police

Überwachungsbild vom Brüsseler Flughafen

Am Freitag haben ihn die Ermittler festgesetzt, jetzt teilen sie mit: Der Terrorverdächtige Mohamed Abrini habe eingeräumt, er sei der "Mann mit Hut" von den Brüsseler Überwachungsaufnahmen.

Der als "Mann mit dem Hut" gesuchte dritte Terrorverdächtige des Brüsseler Flughafens ist offenbar gefasst. Der am Vortag verhaftete Mohamed Abrini habe zugegeben, die Person zu sein, die auf den Bildern der Überwachungskameras mit Hut und heller Jacke zu sehen ist. Das teilten die Ermittler am Samstag mit.

Auf dem Flughafen Zaventem hatten sich am 22. März zwei Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt, ein weiterer Sprengsatz detonierte nicht. Abrini sei mit Ermittlungsergebnissen konfrontiert worden und habe gestanden, am Anschlagsort gewesen zu sein. Außerdem habe er angegeben, seine Jacke in einen Abfalleimer geworfen und den Hut danach verkauft zu haben.

Die belgischen Behörden hatten nach den Anschlägen sechs Männer festgenommen und gegen vier von ihnen Ermittlungsverfahren wegen Terrorverdachts eingeleitet.

Am Freitag war Abrini bei einem Polizeieinsatz gefasst worden. Er wird auch beschuldigt, an den Pariser Attentaten vom 13. November beteiligt gewesen zu sein. Der 31-Jährige sei zwei Tage zuvor von einer Überwachungskamera gefilmt worden. Er habe am Steuer des Wagens gesessen, den die Attentäter später bei ihren Anschlägen in Paris nutzten.

Bei den Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in einem U-Bahn-Wagen hatten die Terroristen 32 Menschen getötet. Die Terrorserie von Paris am 13. November vergangenen Jahres kostete 130 Opfer das Leben. Zudem starben am Tag der Anschläge und bei einer späteren Polizeiaktion insgesamt neun Attentäter.

Let's block ads! (Why?)

Anschläge in Belgien: Festgenommener Abrini sagt, er sei der "Mann mit Hut"

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire