Champions League: Atlético Madrid stürzt Titelverteidiger Barcelona

mercredi 13 avril 2016

Atléticos Doppeltorschütze Antoine Griezmann

Atléticos Doppeltorschütze Antoine Griezmann

Der FC Barcelona ist ausgeschieden: Dank einer bissigen Vorstellung warf Atlético die Katalanen aus der Champions League. Barça hatte in der Schlussminute Pech mit einer Schiedsrichterentscheidung.

Der FC Barcelona hat den achten Einzug ins Halbfinale der Champions League in den vergangenen neun Jahren verpasst. Nach dem 2:1 in der Vorwoche verlor der amtierende Titelträger 0:2 (0:1) bei Atlético Madrid. In einer umkämpften Begegnung dominierten die Gastgeber die erste Halbzeit und gingen folgerichtig durch Antoine Griezmann in Führung (36. Minute). Nach dem Seitenwechsel verlegten sich die Madrilenen aufs Kontern und kamen dank Griezmanns zweitem Treffer per Handelfmeter zum 2:0 (88.).

Atlético mit Biss, Barça ohne Ideen

Im ausverkauften Vicente Caldéron überraschten die Hausherren in der Anfangsphase mit einem aggressiven Pressing. In der Folge konnte Atlético bereits in den ersten zehn Minuten drei Torabschlüsse verzeichnen. Aber weder Kapitän Gabi mit der vielversprechendsten Chance (3.), noch Yannick Carrasco (4.) oder Antoine Griezmann (7.) gelang es, Marc-André Ter-Stegen im Tor der Katalanen ernsthaft in Gefahr bringen.

Madrid war giftig in den Zweikämpfen und verschob kompakt. In der Folge bekam Barcelona nicht die Zeit, um das gewohnte Kurzpassspiel aufzuziehen. So dauerte es bis zur 33. Minute, ehe sich Lionel Messi mit einem Freistoß aus 26 Metern erstmals dem Atlético-Tor annäherte.

Auf der Gegenseite belohnte Griezmann die engagierte Vorstellung seiner Mannschaft und traf kurz darauf mit einem Kopfball aus zehn Metern (36.). Der 21-jährige Sául Níguez hatte ihn sehenswert mit einer Außenrist-Flanke bedient. Für den französischen Nationalstürmer war es der fünfte Treffer im laufenden Wettbewerb.

Daraufhin verteidigte Atlético tiefer und ließ Barcelona kommen. Neymar nutzte die neugewonnenen Freiräume und versuchte es aus 25 Metern mit einem Schlenzer (42.). Madrids Schlussmann Jan Oblak hatte jedoch wenig Probleme, die bis dato beste Barça-Gelegenheit zu parieren. Stattdessen vergab Carrasco kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Flachschuss die Möglichkeit, im Anschluss an einen Konter sogar auf 2:0 zu erhöhen (44.).

Madrids Konter versetzen Barcelona den Todesstoß

Nach Wiederbeginn überließ Atlético dem Kontrahenten zwar weitestgehend das Mittelfeld, wusste aber immer wieder mit gefälligem Konterspiel zu überzeugen. So verwunderte es wenig, dass Madrid die erste klare Chance im zweiten Durchgang hatte: Níguez' Kopfball flog in hohem Bogen über Ter-Stegen hinweg, doch die Querlatte rettete in dieser Szene für Barça (54.).

Das drohende Aus vor Augen verschärfte der Triple-Gewinner des Vorjahres nochmals das Tempo, ohne jedoch zwingend vors Atlético-Tor zu kommen. Madrid blieb über Nadelstiche im Umschaltspiel gefährlich: Griezmann scheiterte nach einem Sololauf mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel am Deutschen Ter-Stegen (61.).

Luis Suárez, der im Hinspiel doppelt getroffen hatte, läutete dann nach einer guten Stunde endgültig die Schlussoffensive der Blaugrana ein. Nach Zuspiel von Andrés Iniesta zielte der Uruguayer jedoch aus 13 Metern zu ungenau (66.). Barça schnürte anschließend Atlético zunehmend am eigenen Strafraum ein, Jordi Albas Versuch von der Strafraumgrenze wurde allerdings von einem Madrider Verteidiger geblockt (76.).

Bis zum Schlusspfiff blieb es ein Spiel auf ein Tor. Messi und Iniesta initiierten viele Spielzüge Barcelonas aus dem Rückraum. Das Abschlussglück fehlte Barça jedoch weiterhin. Suárez traf den Ball in der 84. Minute nicht voll, sodass Oblak auch diesen Schuss entschärfen konnte.

Zwei Minuten vor Ende besiegelte Griezmann mit seinem zweiten Tor endgültig Barcelonas Ausscheiden. Im Anschluss an einen Konter über Filip Luis hatte Iniesta den Ball mit der Hand gespielt, den fälligen Strafstoß verwandelte der Stürmer im rechten unteren Eck (88.). In der Schlussminute wurde Barcelona noch ein Handelfmeter verweigert, Schiedsrichter Nicola Rizzoli verlegte den Tatort außerhalb des Strafraums. Der Freistoß Messis verpasste knapp den linken Winkel.

Let's block ads! (Why?)

Champions League: Atlético Madrid stürzt Titelverteidiger Barcelona

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire