Sicherheitspanne: Notfallpläne vom Flughafen Köln im Internet einsehbar

mercredi 20 avril 2016

Flughafen Köln/Bonn

Flughafen Köln/Bonn

Der Flughafen Köln/Bonn präsentierte ein halbes Jahr lang seine hochgeheimen Notfallpläne im Internet. Erst nach ZDF-Recherchen nahm der Betreiber die Dokumente heute aus dem Netz.

Am Flughafen Köln/Bonn ist es nach ZDF -Recherchen zu einer schweren Sicherheitspanne gekommen. Auf der Website des Flughafens sei seit November 2015 der gesamte vertrauliche und nur für den internen Dienstgebrauch eingestufte Notfallplan öffentlich zugänglich gewesen, berichtet der Sender.

Das mehr als 230 Seiten umfassende Dokument enthalte unter anderem Anweisungen für den Umgang mit Naturkatastrophen und Flugunfällen auf dem Flughafen. Darüber hinaus enthalte der Notfallplan auch detaillierte Anweisungen zum Umgang mit Bedrohungslagen wie Terroranschlägen, Bombendrohungen und Geiselnahmen sowie genaue Beschreibungen von Sammelstellen für Passagiere in Notsituationen.

Laut ZDF hatte die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) den Flughafen Köln/Bonn in einer Propagandaschrift vor einigen Monaten in Form einer Fotomontage als mögliches Anschlagsziel in Deutschland genannt. Sicherheitsbehörden und Experten hielten angesichts dessen die Veröffentlichung des Dokuments für ein ernsthaftes Problem.

Notfallplan nach Anruf aus dem Internet entfernt

Die Betreibergesellschaft des Flughafens, der aus einem zivilen und einem militärischen Teil besteht, entfernte den Notfallplan laut ZDF am Mittwochnachmittag aus dem Internet, nachdem sie von dem Sender zu dem Sachverhalt befragt wurde.

Die Gesellschaft teilte dem ZDF mit, der Flughafen Köln-Bonn verfüge über einen detaillierteren Notfallplan, der nur einem sehr kleinen Personenkreis zugänglich sei. Darüber hinaus gebe es einen Auszug aus diesem Notfallplan, der lediglich allgemeine Informationen beinhalte. Dieser Auszug sei öffentlich geworden.

Erst am Wochenende waren Sicherheitsmängel des Flughafens bekannt geworden. EU-Kontrolleure konnten einem Bericht des WDR-Magazins "Westpol" zufolge bei einer Reihe von Tests Anfang Februar in mehreren Fällen Waffen oder Zubehörteile für eine mögliche Bombe unentdeckt durch die Sicherheitsschleuse bringen .

Let's block ads! (Why?)

Sicherheitspanne: Notfallpläne vom Flughafen Köln im Internet einsehbar

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire