US-Vorwahlen: Trump gewinnt Vorwahlen in New York klar

mardi 19 avril 2016

Republikaner-Anwärter Donald Trump

Republikaner-Anwärter Donald Trump

Donald Trump ist nach ersten Prognosen der große Gewinner der republikanischen Vorwahlen im Bundesstaat New York. Bei den Demokraten ist das Rennen zwischen Hillary Clinton und Bernie Sanders überraschend eng.

Donald Trump hat im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur die Vorwahl im Bundesstaat New York mit großen Vorsprung gewonnen. Das prognostizieren die US-Sender CNN, MSNB und Fox übereinstimmend unmittelbar nach Schließung der Wahllokale. Ob Donald Trump seine Chancen verbessert hat, tatsächlich von den Republikanern nominiert zu werden, hängt davon ab, wie viele der 95 Delegierten er in New York bekommen wird.

Bei den Demokraten steht noch kein Sieger fest, das Rennen zwischen Hillary Clinton und ihrem Mitbewerber Bernie Sanders sei eng, meldet CNN unter Berufung auf Wählerbefragungen.

Clinton war ihrem Konkurrenten Sanders in sieben der vergangenen acht Vorwahlen unterlegen, nun erwartete sie neuen Schwung für die Kampagne. Mit einem Sieg könnte Sanders sie kaum noch einholen.

Trump war in den vergangenen Wochen zunehmend unter Druck geraten - durch umstrittene Äußerungen, durch Schlappen bei Vorwahlen und durch verstärkte Bemühungen des republikanischen Parteiestablishments, seine Kandidatur zu verhindern.

In New York sind 95 Delegierte für den republikanischen Nominierungsparteitag zu vergeben. USA-weit ist der texanische Senator Ted Cruz sein schärfster Rivale. Für New York sagten Umfragen Cruz aber ein schwaches Ergebnis voraus. Er findet seine Anhänger vor allem im christlich-konservativen Milieu, das in New York weniger vertreten ist als etwa in den Südstaaten.

Für andere Kandidaten ist New York hingegen ein Heimspiel: Trump ist hier geboren und hat in Manhattan seine Karriere gemacht. Clinton vertrat den Bundesstaat nach ihrer Zeit als First Lady im Senat. Sanders ist im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren.

Wahlberechtigt in New York sind bei den Demokraten 5,8 Millionen registrierte Wähler und bei den Republikanern 2,7 Millionen.

US-Vorwahlen

Let's block ads! (Why?)

US-Vorwahlen: Trump gewinnt Vorwahlen in New York klar

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire